Kommunikation
Konfliktmanagement
Bias und Stereotype
Kommunikation ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. So selbstverständlich sie daher sein sollte, so schwer fällt sie uns oft. Ob wir aufgrund unserer Individualität verschiedene Kommunikationsstile bevorzugen, kulturell bedingt unterschiedliche verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsmuster erlernt haben oder verschiedene Ziele verfolgen - Missverständnisse sind vorprogrammiert. Hinzu kommen unbewusste Vorannahmen, sog. Bias, und Vorurteile oder auch Stereotype, die unsere Kommunikation beeinflussen.
Konflikte erkennen, lösen und vorbeugen
Damit es gar nicht erst soweit kommt, können wir präventiv und deeskalierend an unserer Kommunikation arbeiten. Dafür ist es wichtig, seinen eigenen Kommunikationsstil zu kennen und Konflikttypen zu analysieren. Und in Konfliktsituationen gegebenenfalls mal eine andere, noch ungewohnte Kommunikationsform auszuprobieren. Zahlreiche Modelle und Methoden können uns dabei helfen. Ich versuche mit theoretischem Input und vielen kleinen praktischen Übungen mit Ihnen das für Sie Passende zu finden.